Umbau von Wohn-/Gewerbehaus in Rümlang

Rümlang, Suisse
Photo © Silvano Pedrett Photography
Photo © Silvano Pedrett PhotographySilvano Pedrett Photography
Photo © Silvano Pedrett PhotographySilvano Pedrett Photography
Photo © Silvano Pedrett Photography
Photo © Silvano Pedrett Photography
Photo © Silvano Pedrett Photography
Architectes
KLP Architekten SIA
Lieu
Rümlang, Suisse
Année
2018

Der Umbau des Wohn-/Gewerbehauses am Bahnhofplatz konnte per Ende 2018 fertiggestellt werden. Im Gebäude befinden sich 10 Wohnungen und ausserdem drei Gewerbelokale im Mieterausbau.

Das Haus wurde im Jahr 1885 als „SBB-Eilgutgebäude“ erbaut, - die Grundsubstanz ist somit über 130 Jahre alt. 1949 waren in den Obergeschossen der nördlichen Gebäudehälfte Wohnungen und im Erdgeschoss des gesamten Baukörpers Gewerberäume ausgebaut worden.

Die Bausubstanz war vor der jetzigen Gesamtsanierung veraltet, wirkte durch zahlreiche Eingriffe stark verunklärt und erfüllte die heute geltenden Normen und Anforderungen grösstenteils nicht mehr.

Ziel war es, die Liegenschaft wieder zukunftsfähig zu machen und dem alten Haus seine Würde zurückzugeben. Die Primärstruktur des Gebäudes wurde weitestgehend erhalten und der Haupteingang wieder an seinen ursprünglichen Ort verlegt, so dass neu ein kleiner aber attraktiver Eingangshof zum angrenzenden Lagerhallengebäude entsteht. Durch zahlreiche bauliche Massnahmen befinden sich nun unter Anderem die Erdbebensicherheit, der Brandschutz, der Schallschutz und die gesamte Haustechnik auf dem Stand der heutigen Zeit. Eine qualitätsvolle Materialisierung sowie eine sorgfältige Detaillierung der Gebäudehülle (Dachabschlüsse, Vordachuntersichten, Gebäudesockel, Fenster- und Schaufensteröffnungen, Eingänge, etc.) und des Innenausbaus geben dem Haus wieder die nötige Kraft für die kommenden Jahrzehnte.

Projets liés

  • Passerelle Raststätte Werdenberg
    Walter Bieler AG
  • Promenade Favorita, Lugano TI
    mavo gmbh
  • Garten Höhenweg St.Gallen
    mavo gmbh
  • Sagiareal, Greppen LU
    mavo gmbh
  • Progressiver Reinraumausbau
    Lindner Group

Magazine

Autres projets de KLP Architekten SIA

Wohn- und Geschäftshaus Morgensonne
Erlenbach, Suisse
Sanierung Haus Wäckerlin
Uetikon am See, Suisse
Umbau und Erweiterung Alterszentrum Hofwiesen
Dietlikon, Suisse
Umbau und Erweiterung Alterswohnungen in Birmensdorf
Birmensdorf, Suisse
Überbauung Sternenareal mit Restaurant
Spreitenbach, Suisse