Sanierung Kursaal Heiden

Heiden, Suisse
© Jürg Zürcher
© Jürg Zürcher
© Jürg Zürcher
© Jürg Zürcher
© Jürg Zürcher
© Jürg Zürcher
© Jürg Zürcher
Dessin © Ueli Sonderegger GmbH
Dessin © Ueli Sonderegger GmbH
Architectes
Ueli Sonderegger
Année
2008

Der 1957 von Otto Glaus erbaute Kursaal Heiden ist ein beispielhafter Zeitzeuge der Schweizer Moderne der späten 50er Jahre. Das ursprünglich als Sommerhaus für den Kur- und Verkehrsverein Heiden erbaute Gebäude wurde erstmals in den 90-er Jahren saniert und für eine Ganzjahres-Nutzung umgebaut.

Dabei wurde die klare und einheitliche Architektursprache teilweise zerstört. Im Jahre 2004 wurde das Gebäude unter Denkmalschutz gestellt.

Der Projektierungsauftrag sah vor, die vorhandene, gute Raumorganisation optimal zu nutzen und einen ganzjährigen, uneingeschränkten Betrieb des Kursaals als Seminar- und Kongresszentrum zu ermöglichen. Alle Eingriffe in die historische Bausubstanz sowie Veränderungen an den Räumlichkeiten sind nur mit grosser Zurückhaltung ausgeführt worden. Störende Um- und Einbauten wurden entfernt und die ursprünglichen räumlichen Qualitäten und die originale Farbgebung sind wieder hergestellt worden. Mittels sorgfältiger Rekonstruktionen oder zeitgemässen Ergänzungen ist es gelungen, den Kursaal in seiner einmaligen Gestalt nicht zu beeinträchtigen und die einmalige Atmosphäre der Innenräume zu erhalten oder wieder herzustellen.

Projets liés

  • Promenade Favorita, Lugano TI
    mavo gmbh
  • Garten Höhenweg St.Gallen
    mavo gmbh
  • Sagiareal, Greppen LU
    mavo gmbh
  • Progressiver Reinraumausbau
    Lindner Group
  • Büro Allmendstrasse
    BFB Architekten AG

Magazine

Autres projets de Ueli Sonderegger

Umbau Wohnhaus in Trogen
Trogen, Suisse
Neubau Wohnhaus in Mörschwil
Mörschwil, Suisse
Neubau Wohnheim Sonne
Rehetobel, Suisse
Neubau 4 Mehrfamilienhäuser in Heiden
Heiden, Suisse
Erweiterung Weinhandlung in Heiden
Heiden, Suisse