No Buddha in Suburbia… Stuttgart, Mumbai und der ganze Rest

Mumbai zählt zu den größten und am dichtesten besiedelten Stadträumen unserer Erde: Hier leben knapp 28.000 Menschen pro Quadratkilometer (in Stuttgart sind es 3.000… !). Viele Bereiche dieser Mega-City wirken für uns fremd, zum Teil sogar dystopisch – eine bunte Mischung aus halb verfallenen Gebäuden, brandneuen Hochhäusern, Slums, gigantischen Plakatwänden und modernen Hochstraßen prägen das Stadtbild. In seiner Fotostudie „No Buddha in Suburbia“ verdichtet der Fotograf Peter Bialobrzeski seine Eindrücke einer Stadt zwischen lokalen Traditionen und einer ungehemmten Globalisierung in eindrucksvollen Tableaus.

Bei unserer Veranstaltung wollen wir uns nicht nur mit Entstehung und Hintergrund der Fotostudie von Peter Bialobrzeski beschäftigen. Wir wollen auch fragen, wie groß die Unterschiede (und Gemeinsamkeiten) zwischen Metropolen wie Mumbai und ihrer Partnerstadt Stuttgart (!) tatsächlich sind. Wie viel Indien steckt in Deutschland – und wie viel Deutschland in Indien? Und ist das, was uns wild, laut und chaotisch erscheint, wirklich gänzlich ungeordnet und ungeplant – oder folgt es einfach anderen Regeln, die wir nicht kennen oder nicht verstehen?

Im Anschluss an die Vorträge können wir bei einem Getränk mit den Referenten ins Gespräch kommen und den Abend über den Dächern von Stuttgart ausklingen lassen. Übrigens: Die Parkplatzsuche ist bei dieser Veranstaltung garantiert kein Problem – im Innenhof des Veranstaltungsorts sind zahlreiche Parkplätze verfügbar, die von unseren Gästen (nur) an diesem Abend kostenlos genutzt werden können… (auch wenn eine Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ebenso problemlos möglich ist).

Referenten: Poonam Choudhry (poonamdesigners, Stuttgart), Markus Hartmann (Hartmann Projects, Stuttgart), Prof. Fabienne Hoelzel (Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart)

时间
24 October 2019, 19:00 to 21:00
地点
Galerienhaus Stuttgart
Breitscheidstraße 48
70176 Stuttgart, 德国
主办方
aed
链接
www.aed-stuttgart.de

杂志