Parkanlage Schindlergut

 Voltar à lista de projetos
Localização
Zürich, Suíça
Ano
2015

Die öffentliche Parkanlage Schindlergut in Zürich gliedert sich in zwei Bereiche - den historischen Teil um die Villa und den Teil aus den 1980er Jahren über dem Milchbucktunnel. Die heute intensiv genutzte Parkanlage mit räumlichen und gestalterischen Potential soll aufgewertet werden. Die Bedürfnisse des Quartiers wurden im Rahmen von Umfragen und eines Workshops abgeholt.

Die Sanierung erfolgt in mehreren Etappen. Die erste Etappe, welche im Sommer 2015 abgeschlossen wurde, umfasst die Sanierung der Spielwiese und -plätze. Um die Anlage offener zu machen, die einzelnen Spielbereiche zusammen zu schliessen und Sichtbeziehungen wieder herzustellen, wurden Rodungen vorgenommen und die Modellierungen entlang der Wege abgeflacht oder gänzlich entfernt. Die grosse Spielwiese wurde mit dem Aushub, der aus der Böschung abgetragen wurde, erhöht, um der Vernässung entgegen zu wirken. Die Spielskulpturen aus Eichenholz fügen sich in die Grünstrukturen des Parks ein. Sie bieten den Kindern unzählige verschiedene Möglichkeiten sie zu beklettern. Für die Kleinen steht ein grosser Sandkasten mit Matschtischen und einer Wasserzapfstelle zur Verfügung. Ein historische Wegeverbindung wurde wie die Sanierungsmassnahmen wurden sanft und der denkmalgeschützten Anlage angepasst, geplant und ausgeführt.

Outros projetos por Umland – Gestaltung städtischer und ländlicher Freiräume

Neubau Basisstufen und Tagesschule
Bern, Suíça
Neubebauung Schaffhauserstrasse
Zürich, Suíça
Gebiet Letzi
Zürich, Suíça
Spielplatz Gertrudplatz
Zürich, Suíça
Siedlung Grabenacker
Winterthur, Suíça