Photo © Andreas Muhs
Photo © Andreas Muhs
Photo © Andreas Muhs
Photo © Andreas Mus
Photo © Andreas Muhs
Photo © Andreas Muhs
Photo © Andreas Muhs

HafenCity Universität

 Voltar à lista de projetos
Localização
Überseeallee 16, 20457 Hamburg, Alemanha
Ano
2014
Unsere Leistung
LPH 6-9 HAOI
Entwurf
code unique architekten Dresden
Auszeichnungen
Iconic Award 2014 [Kategorie Architecture] | BDA Preis Hamburg 2014 | Deutscher TGA Award 2010 | Goldenes HCH Siegel

Das fünfgeschossige Gebäude an der Übersee­allee in der Hafencity bietet neben Hörsälen, Werkstätten, Laboren und Büros eine Mensa und eine Bibliothek - mit allerschönstem Blick auf die Elbe. Knapp 2.500 Studierende lernen nun am Puls des in Europa größten innerstädtischen Stadtentwicklungsprojektes.

Der Neubau gliedert sich in zwei Teile, die durch eine transparente mehrgeschossige Halle vertikal und horizontal eng vernetzt sind. Der Ansatz des interdisziplinären Arbeitens der Universität spiegelt sich in der Entwurfskonzeption durch eine Funktionsmischung im Gebäude wider.

Komplexe haustechnische Anforderungen an den Bau von Laboren und Werkstätten, wie beispielsweise der Einbau von schwingungsentkoppelten
Fundamenten für Maschinen zur Material­prüfung, mussten mit sich widersprechenden Anforderungen wie an die benachbarten Seminar- und Hörsäle vereint werden. Diese in der Ausführung technisch höchst anspruchsvollen Gewerke waren dabei so zu koordinieren, dass eine stringente Bauabwicklung unter Einhaltung terminlicher Vorgaben jederzeit gewährleistet wurde.

Wegen der deutlichen Unterschreitung der gültigen Energieeinsparverordnung klassifizierte die HafenCity GmbH den Neubau der HCU mit dem goldenen Umweltsiegel.

Outros projetos por DGI Bauwerk Gesellschaft von Architekten mbH

Schloss Wittenberg
Wittenberg, Alemanha
Suhrkamp Verlagshaus am Rosa-Luxemburg-Platz
Berlin, Alemanha
Königliche Porzellanmanufaktur
Berlin, Alemanha
Kindergarten Sonne, Mond und Sterne
Berlin-Buch, Alemanha
Tilia Living Resort
Berlin, Alemanha