Gartenseite
写真 © Lubica Fahr
Ansicht Schönberstraße
写真 © Lubica Fahr

Wohnhaus im Herzogpark

 プロジェクト一覧に戻る
場所
München Bogenhausen, ドイツ
2011
クライエント
privat

Der Neubau findet sich im Herzogpark im Münchner Stadtteil Bogenhausen. Die Lage ist durch sehr schönen, geschützten Baumbestand geprägt, der sowohl in der Planung als auch in der Bauphase einbezogen und genau berücksichtigt werden musste. Zwei kleinere Grundstücken, die zuvor mit Bungalows aus den 1950er Jahren bebaut waren, wurden vereinigt, so dass ein Areal mit gut 1000 qm zur Verfügung stand. Durch geschickte Auslegung des Abstandsflächenrechts konnte dem Wunsch des Bauherrn nach einer Maximierung der Wohnfläche entsprochen werden. Der moderne Gebäudekomplex besteht aus einem Wohngebäude mit drei Geschossen + Attikageschoss, sowie einem Untergeschoß mit Wellnessbereich und Tiefgarage. Die Süd- und Westfassade orientiert sich mit großen Balkon- und Terrassenflächen zur parkartigen Vegetation. Alle Wohnungen sind barrierefrei erschlossen, und sehr hochwertig ausgestattet.

Aufgabe
Neubau einer Wohnanlage mit Tiefgarage in Bogenhausen Herzogpark

Bauzeit
2009 - 2011

Architekt
Peter Lanz, Dipl.-Ing. Architekt BDA DWB, Lanz Architekten + Generalplaner, München

Bauherr
MK Bauträger GmbH

Lanz Architekten によるその他のプロジェクト

Mini München Flagship Store
München, ドイツ
Villa W
München, ドイツ
Bürogebäude für den TÜV Süd
München, ドイツ
Kassenärztliche Vereinigung Bayerns
München, ドイツ
Technologiezentrum Prinzregentenstraße
München, ドイツ