«Kindersprache und Kinderaugen» – Referat und Podium im Architektur Forum Ostschweiz

Architekt*innen bauen immer für andere; für Familien, Alleinstehende, Rentner, Angestellte und natürlich auch für Kinder. Stellvertretend zeichnen sie die Lebensräume für andere Menschen, ein Dilemma. Denn wenn sie entwerfen, beschäftigen sie sich immer mit eigenen Erfahrungen, Neigungen und Wünschen. Jede gestalterische Tätigkeit bedingt eine Auseinandersetzung mit der eigenen Person. Man stelle sich nur einen Romancier vor, der in seinem Bericht nicht persönliche Erlebnisse verarbeitet. Gleichzeitig erkennen wir uns in seiner Schilderung wieder, wenn wir sein Buch lesen. Wir sind verbunden durch archetypische Erlebnisse. Es gibt auch archetypische Räume, zum Beispiel den Hof. 

Architekt*innen können nicht mit «Kinderaugen» entwerfen. Doch sie können in der Architekturgeschichte Räume suchen, in denen sie glückliche Kinder vermuten, oder Räume, die sie als Kinder geprägt haben. Im Vordergrund stehen Räume, in denen sich Kinder geborgen fühlen. Räume mit einer angemessenen Grösse, als Typen erkennbar, geschlossen, aber doch verbunden mit der Aussenwelt.

Das Architektur Forum Ostschweiz lädt vor diesem Hintergrund zur Veranstaltung «Kindersprache und Kinderaugen» ein. Sie ist Teil der Gesprächsreihe «Begegnungen». Das Programm besteht aus einem Einführungsreferat von Adrian Streich, auf das eine Podiumsdiskussion mit Marcel Bächtiger, Architekt und Redaktor für Architektur bei Hochparterre, folgt, die Susanne Brauer moderiert.

Der Eintritt kostet 10 Franken. Für AFO-Mitglieder ist der Besuch kostenlos.

 

Foto: Roland Bernath, Zürich
日時
2023.2.06, 19:30 - 21:00
場所
Architektur Forum Ostschweiz
Davidstrasse 40
9004 St. Gallen, スイス
主催
Architektur Forum Ostschweiz
リンク
Mehr Informationen

Magazine