Stelzenhaus Weiss-Döring, Strandbadsiedlung

Austria

Wir planen und entwerfen in unterschiedlichsten Bereichen. Von klassischer Architektur über Design bis zu Kunstprojekten. Das ist uns wichtig und prägt unsere Handschrift. Meist sind dabei Architektur und Innenarchitektur eng verflochten. Wir bemühen uns um die beste, weil einfachste und intelligenteste Lösung, bei der wir unsere breite Erfahrung einbringen können. Diesen Qualitätsanspruch setzen wir seit 2005 als Geschwister gemeinsam mit unserem Team um.

/ Dialog / Manche Häuser sind wie Altbauten, noch ehe sie fertig sind. Räumlinge nannten sie Schweizer Architekten einmal. Das Gespräch mit ihnen lässt sich auch als Traum vorstellen, mit vertrauten Gestalten und seltsamen Tierchen. Das Foyer als alter Tanzbär im blauen Hosenanzug. Das Stiegenhaus so ausgedehnt und schmal wie gerade notwendig, Flügeltüren öffnen und schließen sich, freundlich oder ernst, der Saal im strengen Kostüm, das erst schimmert wenn er sich abwendet. Manches undurchschaubar oder kurios, man wird auf Räume treffen, die man an einem Tag mag und am anderen nicht, auf Nischen, die man bisweilen meiden wird.

Am Ende eines Projektes soll der Traum unsichtbar bleiben; wie man am kräuselnden Wasser den Wind noch bemerkt.

/ Architektur / Ein Studienkollege meinte einmal auf die Frage nach den zehn wichtigsten Gebäuden, zuerst müsse er Wohnungen und Häuser seiner Kindheit und Jugend nennen, danach erst kämen ihm Werke der Architekturgeschichte in den Sinn. Mochte in der Antwort auch eine eigensinnige Innerlichkeit mitspielen, sollte man doch jeden Raum eines Hauses so behandeln, als stünde ihm besondere Wichtigkeit zu.

Wenn es eine augenlose Sprache gibt, in die mancher Schreibende fürchtet zurückzufallen, woran würde man ein augenloses und stummes Gebäude erkennen? Räume die nicht antworten und sich nicht zeigen wollen, in dem Traum könnte das eine stumme Person ohne Gesicht und Alter sein, die einen ratlos zurücklässt. Der russische Architekt Alexander Brodsky nannte eines seiner Gebäude, das ihm weniger geglückt als andere schien, ein Haus dem noch die Seele fehlt.

Contatta quest'ufficio

Categoria
  • Architetti
Sede
Wien, Austria
Impiegati
7
Website
www.schuberthundschuberth.at
Fondato
2005