Wasser- und Abwasserwerk

Vaduz, Liechtenstein
Foto © Ralph Feiner
Foto © Ralph Feiner
Foto © Ralph Feiner
Foto © Ralph Feiner
Architetti
Ritter Schumacher AG
Anno
2010

Entsprechend der Nutzung des neuen Wasser- und Abwasserwerkes in Vaduz stand die geschmeidige Erscheinung von Wasser Pate für Fassadengestaltung und Farbgebung der Anlage. Das umlaufende Vordach entwickelt sich aus der Fassade heraus – ähnlich wie die Silhouette eines Wassertropfens. Die horizontalen Bänder aus blauen, transluzenten Fiberglasplatten widerspiegeln abstrahierte Wellen, welche sich alternierend um das gesamte Gebäude fortbewegen und ihm so einen dynamischen Charakter verleihen. Je nach Licht- und Sonneneinfall verändert sich das Erscheinungsbild des Baues kontinuierlich im Laufe des Tages – mal ist er tiefblau, mal ist er eher blaugrau, mal lebhaft, mal ruhig.

Progetti collegati

  • Promenade Favorita, Lugano TI
    mavo gmbh
  • Garten Höhenweg St.Gallen
    mavo gmbh
  • Sagiareal, Greppen LU
    mavo gmbh
  • Progressiver Reinraumausbau
    Lindner Group
  • Büro Allmendstrasse
    BFB Architekten AG

Rivista

Altri progetti di Ritter Schumacher AG

Mehrfamilienhaus Parvenda
Lenzerheide, Svizzera
Sennhof
Chur, Svizzera
VERWOBEN Wettbewerb Wohnüberbauung Ruchenacher
Mollis, Svizzera
Portal Churwalden
Churwalden, Svizzera
Appartementhaus - Il Piz
Pontresina, Svizzera