Veranstaltungsreihe zur Berliner Nachkriegsmoderne

Die Initiative Offene Mitte Berlin startet im November eine Veranstaltungsreihe zur Berliner Nachkriegsmoderne. Die Veranstaltungsreihe findet im Rahmen der Ausstellung "50 Jahre Berliner Fernsehturm - zwischen Alltagsleben und Weltpolitik" statt, die bis zum 6.1.2020 auf dem Platz zwischen dem S-Bahnhof Alexanderplatz und dem Fernsehturmeingang gezeigt wird. Sie wird mit Unterstützung des Landesdenkmalamtes Berlin und der Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH realisiert. Die Auftaktveranstaltung am 26. November 2019 widmet sich den Rathauspassagen. Gezeigt wird der Film "Straße Nummer Eins" von Oliver Päßler, der die Rathauspassagen thematisiert. Anschließend folgt ein Gespräch mit dem Architekten Prof. Dietmar Kuntzsch, der die Rathauspassagen maßgeblich mit entworfen hat. Die Rathauspassagen zählen zu den interessantesten Zeugnissen der Berliner Nachkriegsmoderne. Der Komplex, der zwischen 1967 und 1972 nach Entwürfen eines Kollektivs unter Leitung von Heinz Graffunder errichtet wurde, war damals ein wegweisender Vorzeigebau. Bahnbrechend war seine Nutzungsvielfalt: Nach dem Vorbild der Unite´s von Le Corbusier entstanden nicht nur 360 Wohnungen, sondern auch Geschäfte, Gaststätten, Freizeiteinrichtungen, Büros, Arztpraxen, Clubräume, eine Kinderkrippe und ein Postamt unter einem Dach. Ebenso avantgardistisch war die Kunstkonzeption, die von einem Künstlerkollektiv unter Leitung von Gerhard Stelzer entwickelt wurde. Eine Vielzahl von Wandmosaiken, Keramikarbeiten, Fayencen, Plastiken und Springbrunnen  gaben dem Gebäude ein unverwechselbares Erscheinungsbild. In der Veranstaltung wollen wir die Geschichte dieses Gebäudes erzählen. Gleichzeitig wollen wir die Perspektiven des Komplexes diskutieren. Die Folgeveranstaltung am 10. Dezember 2019 widmet sich dem Palast der Republik. Gezeigt wird der Film „Ein Palast und seine Republik“ von Julia M. Novak und Thomas Beutelschmidt. Anschließend folgt ein Gespräch mit den Filmemacher*innen.

26.11.2016, 18 Uhr: Filmabend "Die Rathauspassagen -Träume in Beton"
Vorführung des Filmes „Straße Nummer Eins“ (Oliver Päßler, 2006)
Gespräch mit Prof. Dietmar Kuntzsch


10.12.2019, 18 Uhr: Filmabend „Der Palast der Republik“
Vorführung des Filmes „Ein Palast und seine Republik“ (Julia M. Novak, Thomas Beutelschmidt, 2000)
Gespräch mit Julia M. Novak und Thomas Beutelschmidt

Entwurfszeichnung Rathauspassagen, Zeichnung: Manfred Fehmel
Quando
26 November, 18:00 to 10 December 2019
Dove
Stadtwerkstatt Berlin
Karl-Liebknecht-Straße 11
10178 Berlin, Germania
Organizzatore
Initiative Offene Mitte Berlin
Link
Offene Mitte Berlin

Rivista