egon rainer: ordnung und lebendigkeit

Alles ist aus dem Raum bezogen, räumlich  zu sehen.Ob Objekt, Raum oder Architektur, der Einzelteil ist Teil des Ganzen. (Egon Rainer)

Ein Prototyp für einen stapelbaren Freischwinger, ein aus Einzelteilen selbst zusammenbaubares Steckmöbelprogramm und ein auf der Grundform des Quadrats basierendes Anbaumöbelsystem,  ein Ski mit neuartigem Materialaufbau, eine futuristisch anmutende Wahlkampfzentrale und Interieurs, in denen bewegliche Schrankelemente, Schiebetüren oder Lamellenvorhänge als Raumteiler starre Wände ersetzen – Ende der 1960er- und Anfang der 1970er-Jahre entwickelte Egon Rainer Möbel und Innenräume, die auf Grund ihres klaren und strukturierten Ansatzes auch heute nichts von ihrer Aktualität eingebüßt haben. Viele seiner Arbeiten wurden vom Mailänder Foto- grafen Giorgio Casali, der damals für die Zeitschrift Domus arbeitete, fotografiert und in internationalen Zeitschriften und Büchern publiziert. Und doch  ist der 2019 verstorbene Innsbrucker Designer, Innenarchitekt, Künstler und Lehrer heute kaum bekannt.

Im aut wurden wir erstmals im Zuge der Recherchen zu der im vergangenen Jahr -gezeigten Ausstellung „Widerstand und Wandel. Über die 1970er-Jahre in Tirol“ auf Egon Rainer aufmerksam. Etwa gleichzeitig kontaktierte uns Christa Leitner, die -Lebenspartnerin von Egon Rainer, und stellte uns umfangreiches Material aus seinem Nachlass zur Verfügung. Mit der nunmehrigen Personale im aut möchten wir sein vielseitiges Schaffen einem breiteren Publikum näher bringen.

© aut
Quando
19 March, 12:00 to 19 June 2021
Dove
aut. architektur und tirol
Lois Welzenbacher Platz 1
6020 Innsbruck, Austria
Organizzatore
aut. architektur und tirol
Link
Weitere Infos

Rivista