«Typisch Luzern?» – Ausstellung im Verkehrshaus

Beschränkt man «Typisch Luzern?» auf den Stadtkern, kann konstatiert werden, dass zwischen 1845 und 1960 eine typische historistische respektive moderne Erweiterung der mittelalterlichen Anlage stattgefunden hat; ein wahrer Architekturimport, der den bis heute punktuell ergänzten, aussergewöhnlichen Luzerner Bauten den erforderlichen Kontext geformt hat. Im Unterschied zu Thun oder Interlaken besitzt dieser eine ausserordentlich hohe Dichte, einen fast schon grossstädtischen Charakter. Er liefert damit eine einzigartige wie gelungene Kombination aus Tourismus und Alltag. 

Die Ausstellung «Typisch Luzern?» öffnet ein weites wie auch komplexes Feld zwischen Alltag, Topografie, Tourismus und Import. Es geht also um weit mehr als die Frage nach Einzigartigkeit. 

 

Plakat: © Architekturgalerie Luzern
Cuando
16 de marzo, 2023, 18:00 hasta el 30 de marzo, 2023, 21:00
Donde
Verkehrshaus Luzern
Lidostrasse 5
6006 Luzern, Switzerland
Organizador
Architekturgalerie Luzern
Enlace
Mehr Informationen

Magazine