ÖGFA_Vortrag: Sascha Roesler - Gebäudekühlung im Europäischen Wohnungsbau

Herausforderung einer zeitgemässen Architekturtheorie des Stadtklimas

In den Städten Europas sind Wohngebäude auf die steigenden Sommertemperaturen nicht vorbereitet. Überhitzung wird zusehends als ein Problem wahrgenommen, welchem entweder architektonisch oder technisch begegnet werden kann. Vergleichbar mit Entwicklungen in tropischen Gebieten werden in den kommenden Jahren wohl auch die Wohngebäude Zentraleuropas vermehrt mit mechanischen Kühlinfrastrukturen ausgestattet. Diese voraussehbare Entwicklung verläuft konträr zum Gebot der Stunde, den Energieverbrauchim Gebäudesektor massiv zu senken.

Im Rahmen dieses Vortrags soll die wachsende Nachfrage nach gebäudekühlenden Massnahmen im europäischen Wohnungsbau zum Anlass genommen werden, um über die konzeptionelle Verknüpfung von Aussen- und Innenraumklima in Städten nachzudenken. Das architektonische Paradigma, das den Sommer als ein thermisches Problem des Aussenraumes begreift, den Winter hingegen als ein Problem des Innenraumes, verliert zusehends seine Gültigkeit.Text: Sascha Roesler
 

Sascha Roesler ist Architekt und Professor für Architekturtheorie an der Accademia di architettura in Mendrisio (Schweiz). Er arbeitet aktuell an einer Aneignungsgeschichte des stadtklimatologischen Wissens durch die Architektur des 20. Jahrhunderts. Er ist u.a. Autor einer Wissenschaftsgeschichte der Architekturethnografie (Weltkonstruktion, Berlin 2013) sowie Mitherausgeber eines Sammelbandes zu urbanen Mikroklimata als Teil der materiellen Kulturforschung (The Urban Microclimate as Artifact, Basel 2018).

When
11 October 2019, 19:00 to 22:00
Where
Säulenraum der Wirkstätte
Seidengasse 28
1070 Wien, Austria
Organizer
Österreichische Gesellschaft für Architektur
Link
www.oegfa.at

Magazine