Der Blick von außen

Die Stadt St. Pölten und ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich haben Anfang des Jahres den Stadt-planer, Filmemacher und Fachpublizisten Reinhard Seiß* eingeladen, einen kritischen „Blick von außen“ auf die Landeshauptstadt zu werfen, um anschließend das Ergebnis ab November 2019 im Rahmen einer Ausstellung im Stadtmuseum St. Pölten zu präsentieren.

Mehrere Monate lang erkundet er die Stadt vom historischen Zentrum bis an ihre Ränder, spricht mit BürgerInnen und schießt tausende Fotos. Diese bilden die Basis für eine bildreiche Analyse der aktuellen Baukultur und Stadtentwicklung St. Pöltens sowie für Fragen nach ihrer Zukunftstauglichkeit.

Reinhard Seiß zeigt dabei Orte, die viele St. PöltnerInnen zwar kennen, aus seiner Perspektive aber noch nie betrachtet haben. Damit will der Kritiker so manches hinterfragen, womit wir uns alle - ob aus Ge-wohnheit, ob aus Bequemlichkeit - bereits abgefunden haben oder was wir längst für geradezu „normal“ halten. Sein Befund soll helfen, die Wahrnehmung des eigenen Lebensumfelds neu zu schärfen und bewusst zu machen, dass alle – PolitikerInnen, ArchitektInnen, Wirtschaftstreibende und BürgerInnen – für die Zukunft St. Pöltens verantwortlich sind. Daher sind während der Ausstellung auch mehrere Vor-trags- und Diskussionsabende geplant, um möglichst viele in den Diskurs über eine nachhaltige Stadt-entwicklung einzubinden.

ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich und das Stadtmuseum St. Pölten laden zur Eröffnung im Beisein von Bürgermeister Matthias Stadler – mit einem Vortrag von Reinhard Seiß und nachfolgender Diskussion; Teilnahme kostenfrei, Anmeldung erbeten unter [email protected]. Weitere Information: www.orte-noe.at.

Austellungsdauer: 7. November bis 31. Dezember 2019

Bild © Reinhard Seiß

When
7 November 2019, 18:00 to 20:00
Where
ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich
Steiner Landstraße 3
3500 Krems, Austria
Organizer
ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich
Link
orte-noe.at

Magazine