© Bernd Perlbach
© Bernd Perlbach
© Bernd Perlbach
© Bernd Perlbach
© Bernd Perlbach

Neubau Feuer- und Rettungswache Lübeck/Travemünde

 Back to Projects list
Location
Lübeck, Germany
Year
2017
Client
Stadt Lübeck

Die Gebäudeform folgt den Vorgaben des langen und schmalen Grundstücks. Der Neubau besteht aus zwei versetzt angeordneten, länglichen Baukörpern, die parallel zu den umgebenen Straßen angelegt sind. Die beiden gegensätzlichen Gebäudeteile wurden zum Thema gemacht: Der massive Teil wurde mit einer 'schweren', hellgrauen Ziegelfassade versehen, der Hallenbau mit einer 'leichten', glänzenden Aluminiumfassade.
Der Entwurf wurde konsequent aus den funktionalen Anforderungen heraus entwickelt. Die Zugänge für Feuerwehr und Rettungsdienst liegen an zentraler Stelle im Gebäude. Von hier aus sind alle Bereiche auf kurzem Wege erreichbar. Die Aufenthalts- und Ruheräume der Feuerwache sind im 2. Obergeschoss, die Umkleide- und Sanitärbereiche im Zwischengeschoss angeordnet. Die Werkstatt- und Lagerflächen liegen konzentriert im Erdgeschoss, dem Betriebshof zugewandt.

Other Projects by bbp : architekten bda

Eingangsbereich Howe-Haus
Kiel, Germany
Extension Goetheschule
Kiel, Germany
Communal Centre Parchim
Parchim, Germany
Hubschrauberflugplatz München Oberschleißheim
München Oberschleißheim, Germany
Wirtschaftsgebäude Kurt-Georg-Kiesinger-Kaserne
Laupheim, Germany