Republic of Fritz Hansen Travelling Exhibition: Zeitlos und doch von moderner Relevanz – Basel

Zürich, im Mai 2018. Vor genau 60 Jahren stellte Arne Jacobsen der Öffentlichkeit das erste Designhotel der Welt vor: das SAS Royal Hotel, heute Radisson Collection Royal Hotel in Kopenhagen. Das Hotel war nicht nur eine architektonische Revolution, es war ein echtes Gesamtkunstwerk, in dem alles von den Möbeln bis hin zum Besteck, von Jacobsen selbst entworfen wurde. Vom 1. bis 23. Juni macht die Ausstellung bei wohnbedarf in Zürich Halt, anschliessend bis am 23. Juli in Basel.

Die Einrichtung, darunter die eigens entworfenen Möbel wie EggTM, SwanTM und DropTM, war revolutionär und wurde vollständig in Zusammenarbeit mit Fritz Hansen gefertigt. Der Hersteller produziert diese und viele andere Kultobjekte aus Jacobsens Studio bis heute erfolgreich weiter.

Mit der Ausstellung möchte Fritz Hansen dieses 60-jährige Jubiläum feiern und das Werk von Arne Jacobsen, einem der grössten Talente seiner Zeit, einem breiteren Publikum vorstellen, wobei sich die Ausstellung besonders auf seine Architektur und sein Design konzentriert.

Die Ausstellung wird in insgesamt 16 ausgewählten Städten in Europa und den Vereinigten Staaten zu sehen sein. Die Installation wird für das Publikum geöffnet sein und zugleich die Kulisse für mehrere Veranstaltungen bieten.

Exklusive Ausstellungen in der Schweiz:
- wohnbedarf Basel: 28. Juni bis 23. Juli 2018 Aeschenvorstadt 48, 4010 Basel
- Ausstellung in Zürich: Hier

Weitere Informationen über Orte und Termine finden Sie auf: www.fritzhansen.com/exhibition ​

Quan
28 June to 23 July 2018
On
wohnbedarf Basel
Aeschenvorstadt 48
Basel, Switzerland
Enllaç
Weitere Informationen

Revista