照片 © Dietmar Strauß, Besigheim
照片 © Dietmar Strauß, Besigheim
照片 © Dietmar Strauß, Besigheim
照片 © Dietmar Strauß, Besigheim
照片 © Dietmar Strauß, Besigheim

Fassadensanierung Wohn- und Geschäftshaus

 回到项目列表
年份
2010
客户
Erbengemeinschaft Familie Erbe

Das Gebäude ist Teil eines einzigartigen frühklassizistischen Stadtteils in der Tübinger Altstadt. Im Zuge vorangegangener Sanierungen wurde das Gebäude von seiner typisch klassizistischen horizontalen Fassadengliederung mit Symmetrieachse befreit.

Die energetische Sanierung umfasst das Aufbringen eines Wärmedämmverbundsystems, den Austausch von Fenstern und die Dämmung des Dachstuhls mit einer neuen Eindeckung.

Der Entwurf sieht die Wiederaufnahme der alten Fassadengliederung nach der Stadtbildsatzung der Stadt Tübingen vor. Die verwendeten Gestaltungsmittel und Materialien sind maßvoll eingesetzt und erkennbar neuzeitlich. Die Fassadengliederung mit Oberflächenprofilierungen erfolgt in fein nuancierten Grautönen. Der Baukörper erscheint wie ein massiver Abguss - wie er im Modellbau üblich ist - und wird somit zum abstrahierten Zitat seiner eigenen Historie. Das Gebäude erhält seine Würde zurück, ohne dass eine Geschichtsverklitterung vorgenommen wurde. Die Eingangstür kontrastiert mit ihrer kräftigen Farbigkeit und deutet mit den modernen Gestaltungsmitteln eine zeitgemäße Wohnnutzung an.

Die Sanierung erfolgte im bewohnten Zustand und bei laufender Nutzung vom Ladengeschäft.

Auszeichnung:
Beispielhaftes Bauen: Landkreis Tübingen 2004-2011

以下出品方的其他项目 Dannien Roller Architekten + Partner

Neubau Feuerwehr Tübingen Lustnau Planungskonkurrenz 3. Preis
Logistikzentrum
Tübingen, 德国
Neubau Kindertagesstätte Sofie Haug
Tübingen, 德国
Neubau Flugplatz Laupheim
Laupheim, 德国
Denkmalpflegerische Sanierung und Umbau Amts-, Nachlass- und Betreuungsgericht
Tübingen, 德国