Umbau und Sanierung Schulhaus Rebhalde

Döttingen, Suíça
Photo © René Rötheli
Photo © René Rötheli
Photo © René Rötheli
Arquitectos
LUMO Architekten
Localização
Döttingen, Suíça
Ano
2019

Das Schulhaus Rehbalde am Fusse des Döttinger Rebberges wurde von Fischer Architekten AG 1974 erbaut. Eine klare reduzierte Architektursprache und ein pragmatischer Grundriss mit funktionaler Raumaufteilung machen das Schulhaus zu einem exemplarischen Vertreter seiner Zeit. Diesem äusseren Erscheinungsbild galt es bei der Sanierung und Erweiterung Rechnung zu tragen.

Nach 43 Jahren wurde das Gebäude inklusive Installationen umfassend saniert. Gleichzeitig wurden für den Schulbetrieb notwendige Gruppenräume geschaffen, sowie der Lehrer- und Verwaltungsbereich erweitert. Um den laufenden Schulbetrieb weiterhin zu ermöglichen, wurden die beiden Gebäudetrakte in 2 Etappen realisiert.

Mit dem neuen Anbau Schulleitung wird die Schnittstelle zwischen den höhenversetzten Gebäudetrakten räumlich und funktional gestärkt. Am tiefer gelegenen Pausenplatz wurde das über den Eingang im Erdgeschoss auskragende Lehrerzimmer der bestehenden Gebäudestruktur entsprechend erweitert. Es definiert nun einen grosszügig gedeckten Bereich vor dem neu konzipierten Ballplatz. Für den Singsaal im Untergeschoss wurde von der Schulstrasse her ein zusätzlicher Eingang realisiert. Die Stockwerke im EG und 1.OG sind behindertengerecht ausgeführt.

Um den bestehenden Charakter des Schulhauses möglichst zu erhalten, wurden nach den Dämmassnahmen die mit grobem Kellenwurf verputzten Flächen erneut mit einen Kellenwurf ausgeführt, die Sichtbetonflächen haben einen grauen Verputz mit Glitzer-Effekt erhalten. Zusätzlich wurden alle Flachdächer gedämmt und mit Photovoltaikanlagen ausgestattet.

Die neuen Holzmetallfenster wurden innen entsprechend der Schränke, Garderoben und Arbeitssimse in Eschenholz ausgeführt. Die Holzeinbauten verleihen den durchgehend hellen mit Akustikgipsdecken versehenen Räumen wohnliche Wärme. Der behagliche Eindruck wird durch oxidrote Linolböden in Klassen-, Lehrer- und Gruppenzimmern zusätzlich unterstützt.In den WC-Anlagen sorgt frühlingshaftes Grün von Trennwänden und Waschtischen für Abwechslung.

Alle Klassenzimmer sind mit interaktiven Wandtafeln ausgestattet. Magnetische Wandflächen in Klassenzimmern und Hallen unterstützen die flexible Nutzung im Schulbetrieb.

Installationen wurden komplett erneuert und dem heutigen Stand der Technik angepasst. Die Fernwärme- Übergabestation wurde ersetzt, die Leitungsführung und die Heizkörper weitgehend belassen. Die Toilettenanlagen sind mit einer Abluftanlage mit Wärmerückgewinnung ausgestattet.

Die Gebäudehülle erfüllt den Minergiestandart.

Projetos relacionados

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Revista

Outros projetos por LUMO Architekten

Neubau und Erweiterung Werkstatthalle WWHB, PSI
Villigen
Erneuerung Alterswohnsiedlung
Nussbaumen, Suíça
Neubau Formbetonhalle
Würenlingen, Suíça
Neubau Kindergarten Sonnenrain
Lengnau, Suíça
Aussensanierung Katholische Kirche
Würenlingen, Suíça