Erweiterung der ÖGK Salzburg

Salzburg, Áustria
Fassadendetailllierung
Photo © Andrew Phelps
Fassade mit Steg
Photo © Andrew Phelps
Ansicht Innenraum
Photo © Andrew Phelps
Perspektive von Geleisen NW
Photo © Andrew Phelps
Gestaltung Büroräume
Photo © Andrew Phelps
Arquitectos
kofler architects
Localização
Engelbert-Weiß-Weg 10, 5020 Salzburg, Áustria
Ano
2020
Cliente
Post AG
Equipa
DI Sladjan Jonaskovich
Arch. DI Heinz Resmann, Salzburg
Innenraumgestaltung

Auf Grund von Platzmangel in der bestehenden ÖGK Zentrale am Hauptbahnhof Salzburg, setzt der Vorstand auf eine flächenmäßige Erweiterung des Zahnambulatoriums und der Verwaltung auf der angrenzenden Liegenschaft der Post AG. Man entschied sich aus statischen, sowie aus technischen
Gründen die Tiefgaragenrampen des Einkaufszentrums und des Wohnbaus zu überbauen, wodurch Synergieeffekte genutzt werden können und eine weitere Bodenversiegelung verhindert wurde.

Sowohl die Tiefgaragen Ein-/Ausfahrt samt Parkmöglichkeit kann mitgenutzt werden. Die Erschließung erfolgt über Brücken vom Bestand jeweils im 2. OG Zahngesundheitszentrum und im 5. OG Skywalk-Ebene. Städtebaulich positioniert sich das Projekt neben dem schon bestehenden Hochhaus und dem 6-geschoßigen Riegel als 9-geschoßiger Hochpunkt, der aufgrund der schwierigen Bodenverhältnisse und der Nichtbelastbarkeit des bestehenden Rampenbauwerkes aus statischer Sicht nur in Leichtbauweise umsetzbar ist und deshalb als Holz-Hybridhochhaus mit ca. 37 Metern Höhe errichtet wird.

Die Gebäudehülle sieht aus bauphysikalischer Notwendigkeit heraus bei der geschoßhohen Verglasung zu einem Drittel ein geschlossenes Element vor, welches als Holzpaneel ausgeführt wird. Da von Seiten des Bauherrn kein Kundenverkehr im Neubau geplant ist, sind die Zugänge und Verbindungen schlicht funktioneller Natur. Die unteren Geschoße werden dem Zahnambulatorium zugesprochen, die sich auf gleicher Höhe wie im Bestand befinden und die letzten 4 Geschoße sind zusätzliche Verwaltungsflächen.

Eine besondere gestalterische Ausprägung erfährt das Mittelgeschoß, welches nach außen hin durch seine gelbe Untersicht und Stützen auffällt und eine attraktive, umlaufende Balkon-Loggien-Zone für den Seminar- und Konferenzbereich bietet. Einen Blickfang stellt auch der „Skywalk“ dar, der mit Blechlamellen ähnlich eines (Blas-)Balges einer Ziehharmonika verkleidet wird.

Projetos relacionados

  • Eissporthalle Davos
    Walter Bieler AG
  • Promenade Favorita, Lugano TI
    mavo gmbh
  • Garten Höhenweg St.Gallen
    mavo gmbh
  • Sagiareal, Greppen LU
    mavo gmbh
  • Progressiver Reinraumausbau
    Lindner Group

Revista

Outros projetos por kofler architects

Ärztezentrum und Wohnbebauung Kuchl
Kuchl, Áustria
Zentrum für Pflege und Betreuung, Haid
Ansfelden, Áustria
HAK Turnhalle Neumarkt
Neumarkt am Wallersee, Áustria
Wohnbebauung Saalachstraße
Salzburg, Áustria
Kindergarten Bad Vigaun
Bad Vigaun, Áustria