Haus des Holzes

Sursee, スイス
© LAND SCHAFFT GmbH
ビジュアリゼーション © LAND SCHAFFT GmbH
図面 © LAND SCHAFFT GmbH
ビジュアリゼーション © LAND SCHAFFT GmbH
© LAND SCHAFFT GmbH
© LAND SCHAFFT GmbH
© LAND SCHAFFT GmbH
ランドスケープ アーキテクト
LAND SCHAFFT GmbH
場所
Sursee, スイス
2023
クライエント
PIRMIN JUNG Immobilien AG

Die PIRMIN JUNG Schweiz AG hat sich für den Neubau ihres Hauptsitzes in Sursee entschieden. Das Gebäude soll die Firmenphilosophie hinsichtlich Nachhaltigkeit, Innovation und digitalem Bauen repräsentieren und setzt dementsprechend hohe Massstäbe in diesen Bereichen. In Folge wurde das Projekt bereits während der Bautätigkeit mit dem Arc-Award 2020/2021 für digitales Bauen ausgezeichnet.

Um den Fachbereich Landschaftsarchitektur nahtlos in diesen Prozess integrieren zu können, wurde die Umgebung von Beginn an als BIM Projekt angelegt. Hierdurch wurde ein Abgleich mit den verschiedenen Fachplanern bereits in der Entwurfsphase möglich. In der Ausschreibungsphase erlaubt die 3D Geländemodellierung in Kombination mit differenzierten Flächentypen bzw. Schichtstärken von Ober-, Unterbau und Fundation eine präzise Prognose der zu erwartenden Kosten. Durch die Nutzung der Schnittstelle zu Realtime-Renderingumgebungen konnte der Entwurf zudem laufend auf seine gestalterische Wirkung überprüft werden.

Inhaltlich stellt das Konzept die Aspekte Nachhaltigkeit und Biodiveristät im Kontext innerstädtischer Verdichtung in den Vordergrund. So bietet die Umgebung auf dem vergleichsweise knappen Raum eine hohe Strukturvielfalt und somit Lebensraum für die Stadtflora- und Fauna. Unterschiedliche Substrattypen erlauben des Weiteren eine hohe Versickerungsleistung für das anfallende Meteorwasser.

関連したプロジェクト

  • Gebäudeadaptierungen Rathausbereich - Zwentendorf
    maul-architekten zt gmbh
  • FON - Wohnbau und Kindergarten Fontanastraße
    GERNER GERNER PLUS
  • GOLD - Wohnbau Goldberg
    GERNER GERNER PLUS
  • BENE - Wohnbau Benedikt
    GERNER GERNER PLUS
  • PUCH - Wohnbau Puchsbaumgasse
    GERNER GERNER PLUS

Magazine

LAND SCHAFFT GmbH によるその他のプロジェクト

Stadtblick Aarburg
Aarburg, スイス
Dachterrasse Luzern
Luzern, スイス
Umgebung am Rosengarten
Sursee, スイス
Mobility Hub Zug Nord
Zug, スイス
Spielplatz Rickenbach
Rickenbach, スイス