ERWEITERUNG SCHULANLAGE ESELRIET ZÜRICH

Effretikon, Svizzera
Visualizzazione © ATELIER BRANDAU CICCARDINI
© ATELIER BRANDAU CICCARDINI / PHILIPP MÄCHLER
Disegno © ATELIER BRANDAU CICCARDINI / PHILIPP MÄCHLER
Architetti
ATELIER BRANDAU CICCARDINI Architekten FH SIA GmbH
Sede
Effretikon, Svizzera
Anno
2022
Team
Mettler Landschaftsarchitektur

STÄDTEBAULICHE SETZUNG
Die Schulanlage Eselriet zeichnet sich durch ihre grosszügigen Freiflächen, ihren umfangreichen, lockeren Baubestand und der engen Verflechtung mit den Waldanlagen Rappenhalden und Hintererlen aus. Die prägnante Topografie, die im Zusammenhang mit den erwähnten Grünzügen das Areal einrahmt und das Erscheinungsbild der Gesamtanlage prägt soll genauso, wie die fussläufige Erschliessung, die in diese umgehenden Grünräume eingebettet ist, erhalten bleiben.

Mit der Setzung des Neubaus anstelle des bestehenden Singsaals mit Hauswartwohnung entsteht eine neue aufgeweitete Platzeingangssituation. Feingliedrig staffelt sich das Erdgeschoss entlang der Sportplatzstrasse und bildet so einen fliessenden, einleitenden Freiraum. Ein neuer Schulplatz an der Sportplatzstrasse bildet die neue Adresse der Schulanlage Eselriet und ist gleichzeitig Auftakt der Schule, an dem sich das neue dreigeschossige Gebäude zusammen mit Trakt B präsentieren. Weitergeleitet vom fliessenden Erdgeschoss gelangt man zum innenliegenden Pausenplatz, welcher ergänzt mit dem Neubau, zusammen mit dem Bestand aus Trakt A, B, sowie dem Sporttrakt das neue Ensemble des zentralen Pausenplatz bildet. Gleichzeitig werden mit dem grösseren Erdgeschoss die Aussenräume definiert und brechen den Massstab für die Kleinen.

Durch die präzise Setzung der Erweiterung im Gefüge der bestehenden Bauten wird man nun wie an einer Perlenkette durch die Schulanlage geführt. Der Auftakt macht der neue Schulplatz, danach kommt der zentrale Pausenplatz und als letztes der Hartplatz.
Es entstehen attraktive Aussenräume mit unterschiedlichen Qualitäten. Wege mit Rampen und Treppenanlagen verbinden die unterschiedlichen Aussenräume und erlauben eine öffentliche Durchquerung der Schulanalage. Es resultieren, der Nutzung entsprechend, unterschiedlich grosse Plätze, die sich zu einem fliessenden Freiraum und einer spannenden Schulanlage zusammenfügen.

Progetti collegati

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Rivista

Altri progetti di ATELIER BRANDAU CICCARDINI Architekten FH SIA GmbH

SPORTHALLE UND TAGESSTRUKTUREN ZÜRICH, 1.RANG
Hausen am Albis, Svizzera
UMBAU CHALET QUILUCRU WALLIS
Zeneggen, Svizzera
NEUBAU ZWEIFAMILIENHAUS LUZERN
Emmen, Svizzera
SCHULZENTRUM OST EBIKON, 3.RANG
Ebikon, Svizzera
UMBAU REIHENHAUS LUZERN
Meggen, Svizzera