Bundesgartenschau Neue Landschaft Ronneburg

 Retour à la liste des projets
Lieu
Ronneburg, Allemagne
Année
2007

Die ‘Neue Landschaft Ronneburg’ liegt in einem Gebiet gewaltiger Umbrüche und Landschaftsveränderungen, die das Erbe des Uranbergbaus sind. Sie umfasst ein Gebiet westlich von Ronneburg. Mitten hindurch führt das Tal des Badergrabens. Oberstes Ziel war die Wiederherstellung des Landschaftsraumes und seine Weiterentwicklung zu einer attraktiven und sehenswerten Kulturlandschaft des 21. Jahrhunderts.

Die Kontraste zwischen gewachsenen und künstlichen Landschaftselementen wurden deutlich herausgearbeitet, markiert und als Brüche kultiviert. Bergbaulich geprägte Bereiche wurden mit gewaltigen Dimensionen und harten Formen überhöht. Vorhandene und weitgehend intakte Landschaftselemente wurden behutsam umgestaltet. Pflanzen und Gehölze werden in ihrem breiten Spektrum zur Attraktion des Ortes. Vielfältige Freizeitsport- und Erholungsmöglichkeiten wurden integriert.

Im Jahre 2007 war dies „eine Kernzone der Bundesgartenschau Gera und Ronneburg 2007“ mit vielfältigen temporären Pflanzungen und Gestaltungen.
Markanteste Elemente der Neuen Landschaft sind die Lichtenberger Kanten als Erinnerung an das Bergbaugeschehen, der Ronneburger Balkon als Neue Stadtkante zum Tal und das Große Arboretum mit einer großen Sammlung von Bäumen der Nordhemisphäre.

Der Fernradwanderweg Thüringer Städtekette durchquert das Gelände.

Autres projets de fagus | seelemann Landschaftsarchitekten

Wohnanlage Heeresbäckerei
Leipzig-Möckern, Allemagne
Marina an der Weißen Elster
Leipzig, Allemagne
Stadionpark Donbassarena Donetsk
Ukraine
Verwaltungsgebäude Porta Alte Messe Leipzig
Leipzig, Allemagne
Kindergarten Taka-Tuka-Land
Frankenberg/Sa, Allemagne