Photo © Stephan Brendgen Fotodesign
Photo © Stephan Brendgen Fotodesign
Photo © Stephan Brendgen Fotodesign
Photo © Stephan Brendgen Fotodesign
Photo © Stephan Brendgen Fotodesign

Neubau Sozialgebäude mit integrierter Büronutzung

 Retour à la liste des projets
Lieu
Duisburg, Allemagne
Année
2013
Client
Befesa Zinc Duisburg GmbH

Verbesserung der Arbeitsbedingungen an einem Traditionsstandort:
Die Befesa Zinc Duisburg GmbH recycelt auf ihrem Traditionsstandort im Duisburger Süden Reststoffe aus der Stahl- und Verzinkungsindustrie. Im Rahmen einer Werksstrukturanalyse durch aib wurde trotz der sehr beengten räumlichen Verhältnisse in dem Werksgelände ein geeigneter Standort für die Errichtung eines neuen Sozialgebäudes gefunden. Ziel des Projektes war die Schaffung einer zeitgemäßen Umkleide und Duschanlage, die aufgrund der Produktionsbedingungen als Schwarz-Weiß-Anlage auszubilden war. Zudem soll den Mitarbeitern mit einem neuen gut ausgestatteten Pausenbereich ein verbessertes Angebot für die Pausenzeiten gemacht werden. Aufgrund der Unternehmensentwicklung sind ebenfalls in einem separaten Gebäudeteil neue Verwaltungsräume entstanden.

Sozialräume mit architekonischem Anspruch:
Das schräg zulaufende, räumlich stark beengte Baufeld wurde voll ausgenutzt. Architektonisch reagiert das Objekt darauf, durch mehrfache Abstaffelung des Grundrisses, die auch im Aufriss durch eine gestufte Geschossigkeit Ausdruck findet. Die Farbigkeit der Fassade unterstützt dieses geometrische Spiel. Die differenzierten Grautöne der Putzfassade sind unempfindlich gegenüber Verschmutzung; ebenso wie das kräftige Rot der Fenster als Farbe in dem schwerindustriellen Gebäudeumfeld bestehen kann. Im Inneren ist das Gebäude sachlich und robust gestaltet. In der Raumfolge aus Zugang und Treppenhaus dominiert Sichtbeton als leitendes Material.

Low Budget – High Performance:
Das gesamte Objekt wurde mit minimalen wirtschaftlichen Mitteln realisiert. Im Rahmen der Werksstrukturanalyse hat aib zudem ein Energiekonzept entwickelt, bei dem das vorhandene Potenzial an industrieller Abwärme optimal für die hohen Wärmebedarfe der Wasch- und Duschräume sowie der winterlichen Heizung des Gebäudes Verwendung findet. Minimierte Betriebskosten ergänzen so den kostenoptimierten Ansatz der Bauweise.

Leistungen aib: Generalübernehmer

Autres projets de aib | Architektur Generalplanung Projektmanagement

Deutsche Bahn Bürowelt für Lister Dreieck
Hannover, Allemagne
Ferrero, Erweiterung Zentralgebäude
Stadtallendorf, Allemagne
MAN Montagewerk für die LKW-Fertigung
Niepolomice, Pologne
Globales Siemens Besucherzentrum THE IMPULSE, Amberg
Aperam Edelstahl-Stahl-Service-Center
Haan, Allemagne