Neighbourhood Centre und Garden-Hill

Für das bestehende Gebäude des Freizeitdienstes, und die umzuziehende Gemeindebibliothek werden zwei Neubauten vorgeschlagen. Die beiden Bauten stehen auf dem zentral gelegenen, parkartigen Gerenareal in Zollikerberg.
Die beiden Neubauten öffentlichen Charakters umschliessen zusammen mit dem bestehenden Gebäude Brockenhaus “Chramschopf” neu einen gemeinsamen Platz und bilden ein kompaktes Ensemble. Es entsteht ein geselliger Platz im Sinne eines öffentlichen Wohnzimmers, mit verschiedenen Sitzmöglichkeiten und einem kleinen Teich. Die bestehenden Grünflächen werden grösst-möglich erhalten und aufgewertet.

Beide Bauten wurden eingeschossig geplant um den Bezug zum gemeinsamen Platz und dem Aussenraum möglichst intensiv zu gestalten. Zudem sollten die Bauten unabhängig voneinander oder in Etappen erstellt werden können.

Wegen des mittelfristigen Bedarfs und der allgemein unsicheren Zukunft des Standortes wurden die Gebäude für eine Lebensdauer von ca. 30 Jahren konzipiert. Es wurde eine Holz-Elementbauweise gewählt mit hohem Vorfertigungsgrad die eine kurze Bauzeit ermöglicht.
Location
Zollikerberg
Switzerland
Year of completion
2009
Client
Zollikon Construction Department

Direct Commission
Library, educational- and community center

Planung u. Fertigstellung
2007-2009